Orchid LR8610 ECO LOW RADIATION DECT mit Headset (Farbdisplay)
Strahlungsarmes DECT-Telefon
Art.Nr.: 150009


| Dynamische Reduzierung der Strahlung im Handgerät | JA |
| SAR Wert des Mobilteiles bei 5 mtr. Abstand zur Basisstation | 15 mW/Kg |
| SAR Wert des Mobilteiles bei 10 mtr. Abstand zur Basisstation | 20 mW/Kg |
| SAR Wert des Mobilteiles bei 15 mtr. Abstand zur Basisstation | 20 mW/Kg |
| SAR Wert des Mobilteiles bei 20 mtr. Abstand zur Basisstation | 20 mW/Kg |
| Strahlungsfrei nach Telefonatsende | JA |
| Wenn Hörer in Basisstation ... | STRAHLUNGSFREI |
| Dynamische Reduzierung der Strahlung im Handgerät | JA |
| SAR Wert des Mobilteiles bei 5 mtr. Abstand zur Basisstation | 15 mW/Kg |
| SAR Wert des Mobilteiles bei 10 mtr. Abstand zur Basisstation | 20 mW/Kg |
| SAR Wert des Mobilteiles bei 15 mtr. Abstand zur Basisstation | 20 mW/Kg |
| SAR Wert des Mobilteiles bei 20 mtr. Abstand zur Basisstation | 20 mW/Kg |
| Strahlungsfrei nach Telefonatsende | JA |
| Wenn Hörer in Basisstation ... | STRAHLUNGSFREI |
| Mit Anrufbeantworter | NEIN |
| Grundfunktionen | |
| Anschlussart | Analog-TAE |
| Beleuchtete Tastatur | JA |
| Tastatursperre | JA |
| Klingelton Stummschaltung | JA |
| Display | Farbdisplay |
| Komfortfunktionen | |
| Tastenton | JA |
| Rufnummernanzeige (CLIP) | JA |
| Anruferliste | 50 |
| Freisprechfunktion | JA |
| Telefonbuchspeicher | 200 |
| Polyphone Klingeltöne | JA |
| Babyruf-Funktion | NEIN |
| Anschlussmöglichkeit für Headset | JA |
| Klingeltonlautstärke einstellbar | JA |
| Hörerlautstärke einstellbar | JA |
| Wandmontage | NEIN |
| Kurzwahlspeicher | NEIN |
| Bereitschaft (Standby) | 100 Std. |
| Sprechzeit | 10 Std. |
| max. Anzahl Mobilteile (optional) | 6 |
| Call-by-Call Anbieter speicherbar | NEIN |
| SMS-Funktion | NEIN |
| Anrufsignalisierung an Basis | NEIN |
| Mikrofon Stummschaltung | JA |
| 5 Sterne |
|
(1) | |
| 4 Sterne |
|
(3) | |
| 3 Sterne |
|
(5) | |
| 2 Sterne |
|
(0) | |
| 1 Stern |
|
(0) |
Bin zufrieden
|
||
| Gast schreibt: | Datum: 13.01.2010 | Uhrzeit: 15:45 |
|
Ehrlich gesagt habe ich hier im Shop das erste Mal von Orchid-Telefongen gelesen und war total überrascht, dass das wohl ein Vorreiter in Sachen strahlungsarmes telefonieren ist. Aber die Infos und all die kritischen Bewertungen haben mich dann doch überzeugt und ich habe das LR8610 bestellt. Bisher bin ich mit dem Telefon zufrieden. Gab noch keine Probleme. Ok - das mit den wenigen Funktionen, was hier mehrmals angesprochen wurde, das ist mir auch aufgefallen. Aber zum Telefonieren reicht es allemal. Immer wieder interessant finde ich, dass man auf dem Display des Telefons bzw. an der Basis sehen kann in welcher Sendeleistung das Mobilteil und die Basisstation gerade sind. Wobei ich mit der reduzierten Sendeleistung in der kompletten Wohnung (4 Zimmer) ohne Qualitätsverlust telefonieren kann. Das hatte ich so nicht vermutet/erwartet.
|
||
Mehr Funktionen wären gut
|
||
| Rosemarie schreibt: | Datum: 21.10.2009 | Uhrzeit: 11:00 |
|
Die Bedienung ist total unkompliziert. Das Telefon ist heute gekommen, voila, ist schon alles eingespeichert und das Telefon in Betrieb genommen. Es könnte allerdings ein paar Funktionen mehr haben. Da bin ich von meinem Vorgänger-Telefon schon ein wenig verwöhnt. Es war aber auch ein ganz normales DECT-Telefon, also nicht strahlungsarm. ;-( Wobei es sich mir nicht ganz erschließt weshalb ein strahlungsarmes Telefon nicht alle Funktionen wie ein normales DECT-Telefon haben kann. Farbdisplay ist ja auch möglich.
|
||
Strahlungsreduzierung beim Telefonieren ist wichtig
|
||
| Susanne schreibt: | Datum: 15.09.2009 | Uhrzeit: 11:34 |
|
Liebes Team,
wir haben lange nach einem strahlungsarmen DECT-Telephon gesucht und hatten ein paar Modelle in der engeren Wahl. Überzeugt haben uns letztendlich die Telephone von Orchid, da man hier schon direkt beim Telefonieren bis zu 75 % weniger Strahlung hat als bei einem herkömmlichen Telephon. Da man die Stärke der Sendeleistung während des Telefonierens auf dem Telephon-Display und an einer Leuchtdiode an der Basisstaton gut nachverfolgen kann waren wir nicht schlecht erstaunt wie weit man sich von der Basisstation entfernen kann, ohne dass die Sendeleistung nachreguliert werden muss. Wichtig für uns war auch: Sobald man das Telephon-Gespräch beendet hat, schaltet sich auch die Leistungregelung ab - das Telephon strahlt nicht mehr. Komfortabel, denn so muss man das Mobilteil nicht gleich wieder in die Ladeschale legen, damit die Strahlung endet. |
||
Max. Lautstärke des Klingeltons etwas schwach
|
||
| Gast schreibt: | Datum: 01.09.2009 | Uhrzeit: 09:08 |
|
Mit dem Telefon und der Bedienung sind wir zufrieden. Das Einstellen des Telefons ging relativ schnell und problemlos. Aber die Lautstärke der Klingeltöne ist etwas zu dezent / etwas zu leise. Bei uns läuft häufig der Radio, die Kinder spielen etc. es ist also meist etwas lauter in der Wohnung. Da kommt es schon vor, dass das Klingeln des Telefons überhört wird. Die Lautstärkeregelung sollte daher auf jeden Fall optimiert werden.
|
||
Niedrige Strahlungswerte
|
||
| Gast schreibt: | Datum: 10.08.2009 | Uhrzeit: 12:28 |
|
Die absolut niedrigen SAR-Werte sind für mich bei einem strahlungsarmen Telefon das A und O. Und da ist Orchid nun mal Spitze!
|
||
4 Points!
|
||
| Timo schreibt: | Datum: 29.07.2009 | Uhrzeit: 16:50 |
|
Hallo! Ich habe seit Anfang letzter Woche das neue Orchid und wollte mal meine Meinung kundtun: Rein optisch ist das Telefon stylisch, nichts erinnert an die "gesund" anmutenden strahlungsarmen Telefone von früher. Die Nutzerführung ist easy. Aber ein paar Funktionen mehr sollte das Telefon schon haben. Full duplex ist zwar gut, aber die Freisprechfunktion ist selbst auf der höchsten Stufe für meine Begriffe ein wenig leise. Wenn gleichzeitig eine weitere Geräuschquelle da ist (TV, RAdio), dann wird es schon happig. Bzgl. des Low Radiation Modus kann ich meiner Vorgängerin nur zustimmen. Auch ich kann selbst im Keller noch mit guter Sprachqualität telefonieren. Das überzeugt dann schon.
Deshalb 4 Points von 5 möglichen! |
||
Low Radiation in der ganzen Wohnung
|
||
| Ursula schreibt: | Datum: 27.05.2009 | Uhrzeit: 14:32 |
|
Liebes Team,
danke für die gute Beratung. Aber leider musste ich nach Erhalt des Telefons feststellen, dass keine großartigen Menüeinstellungen möglich sind. Zwar ist es praktisch, dass die Funktionszeile in 4 unterschiedlichen Farben eingestellt werden kann und sich die Lesbarkeit des Displays über 3 Kontraststufen steuern lässt, aber ein paar mehr Features wären schon schön. Die eingespeicherten Rufsignale hören sich nett an, halten aber einem Vergleich mit den polyphonen Klingeltönen von Handys nicht stand. Aber was soll's. Hauptsache strahlungsarm beim Telefonieren. Und die jeweilige Sendeleistung lässt sich wunderbar auf dem Display des Mobilteils nachvollziehen. Innerhalb meiner kompletten Wohnung reicht die Low Radiation Einstellung übrigens vollkommen aus. |
||
Könnte günstiger sein
|
||
| Gast schreibt: | Datum: 04.04.2009 | Uhrzeit: 12:16 |
|
Hallo allerseits,
hatte vor dem Kauf die Bewertung von Frank gelesen und war erst mal skeptisch. Aber ehrlich gesagt sind mir viele der genannten Punkte gar nicht aufgefallen. Ich will mit dem Telefon strahlungsarm telefonieren und der ganze andere Schnick-schnack istmir ziemlich egal. Aber etwas günstiger könnte das Telefon schon sein. |
||
Empfehlenswertes Telefon mit kleinen Mängeln
|
||
| Frank schreibt: | Datum: 14.01.2009 | Uhrzeit: 21:23 |
|
das Telefon habe ich nun seit Mittwoch 07.01.09 - also seit zwei Tagen.
Nun, zunächst einmal, nachdem das Telefon ursprünglich bereits im Mai 2008 erscheinen sollte und jeden Monat um einen weiteren verschoben wurde, war ich nun heilfroh, das Telefon nun endlich in Händen zu halten! Lange genug Zeit für die Entwicklung hatte Orchid somit, die Erwartung war somit gemischt: einerseits natürlich: "hoffentlich hat Orchid die Zeit genutzt um das Telefon fehlerfrei auf den Markt zu bringen" und andererseits "egal – Hauptsache das Telefon ist endlich da" - Nun, um es vorweg zu nehmen, ganz fehlerfrei ist das Gerät nicht, aber auf jeden Fall eine Empfehlung! 1. Die wichtigste Funktion, warum man ein Orchid Telefon kauft, ist i. d. R. die neueste strahlungsarme Technik - kein anderer Hersteller bietet Vergleichbares. Zwar bieten auch Swissvoice und Siemens inzwischen eine Serie an, welche im Standby die komplette Strahlung abschaltet, jedoch sendet während des Telefonierens die Basis immer zu 100 % - beim Orchid ist auch die Basis pegelgesteuert und reduziert die Leistung auf 25 % - die Basis regelt zwar schon viel früher auf 100 % als das Mobilteil selbst, aber im Nahbereich kann man einige Meter mit der um 75 % reduzierten Strahlung der Basis telefonieren. Das Mobilteil selbst ist bei Swissvoice und Siemens zwar in mehreren Stufen pegelgesteuert (im Ggs. Orchid nur zwei) - jedoch nutzt das ganze nichts - denn selbst wenn die Swissvoice- und Siemensgeräte bereits mit 100 % Leistung strahlen, ist das Orchid immer noch im 25 % Low Radiation Bereich - erst viel später (ich musste schon von meiner Dachgeschoßwohnung, in der die Basis steht, in den Keller gehen um gelegentliches Hochschalten in den 100 % Modus zu "erreichen"). In welcher Sendeleistung Basis und Gerät aktuell sind, kann man auf dem Display des Telefons bzw. an der Leuchtdiode an der Basis stets erkennen - auch das bietet einzig und allein Orchid! - Somit ist die wichtigste Disziplin bestanden - sehr gut! 2. Das mitgelieferte Headset ist im Prinzip nicht zu gebrauchen - es ist selbst auf der lautesten Stufe so leise, daß ein Gespräch höchstens um 3 Uhr nachts bei absoluter Ruhe damit vernünftig geführt werden kann - in sofern - durchgefallen. 3. Die Ausstattung: Darüber, daß ein Telefon von Orchid keine High-Tech-Maschine ist, sollte sich jeder im Klaren sein - sonst wird er enttäuscht - die Ausstattung ist aber auch nicht sooo schlecht. Die Mindestfunktionen, die ein heutiges schnurloses Telefon haben sollte, sind vorhanden - nicht mehr und nicht weniger. Große Menüeinstellungen sucht man vergebens, die meisten Einstellungen sind entweder so programmiert oder eben so - änderbar sind nur ein paar wenige Dinge: Man kann sich z. B. heraussuchen, ob man eine automatische Rufannahme beim Herausnehmen aus der Ladeschale haben möchte, oder doch lieber noch die grüne Gesprächsannahmetaste drücken möchte. Des weiteren hat das Gerät ein schönes Farbdisplay. Wer jedoch jetzt meint sich aus verschiednen Hintergrundbildern bedienen zu können, wird enttäuscht: die Blume im Display ist präsent - basta! Lediglich die Farbe der Funktionszeile kann in vier verschiedenen Farben eingestellt werden - zur besseren Ablesbarkeit läßt sich das komplette Display in 3 Kontraststufen regeln - das wars mit den Displayeinstellungen. Das Gerät hat eine recht passable Anruferliste, welches die letzten 50 anrufenden Teilnehmer speichert. Hier ist nur anzumerken, daß man den Speicher noch wesentlich effektiver nutzen könnte, wenn das Telefon Mehrfachanrufern nicht jedes mal einen weiteren Speicherplatz zuweisen würde - eine Zahl im Eintrag, welcher die Anzahl der Anrufe anzeigt wäre hier effektiver, dann hätte man wirklich die letzten 50 VERSCHIEDENEN Anrufer gespeichert. Selbiges gilt für die Wahlwiederholungsliste. 10 mal wg. „besetzt“ bei einem Teilnehmer angerufen und die Liste ist voll. Die Wahlwiederholungsliste selbst, könnte etwas größer sein - ist aber OK - sie umfasst die eben genannten letzten 10 gewählten Rufnummern. Für Telefonanlagenbenutzer: die Flashzeit ist (im Ggs. z. B. zum Swissvoice das lediglich eine feste Flashzeit hat) in drei Schritten verstellbar - 90 ms, 270 ms und 600 ms - für die meisten gängigen Telefonanlagen sollte das genügen. Stummschaltung gibt’s - Hintergrundmusik nicht, die Funktion wird auf die ursprüngliche Bedeutung reduziert - der Gesprächspartner hört während der Stummschaltung nichts. Der Telefonbuchspeicher sollte mit 200 Speicherplätzen für die meisten Ansprüche ausreichend sein - leider ist jedoch nicht abrufbar, wie viel Speicherplatz aktuell noch frei ist. Wer das wissen möchte, muß sich schon die Mühe machen, nachzuzählen - viel Spaß! Ärgerlicher: wer mehrere Mobilteile an die Basis anschließt, oder sich für die Duo Variante entscheidet, darf alle Telefonbucheinträge bei jedem Gerät vornehmen, da ein Übertragen der Einträge von Gerät zu Gerät nicht möglich ist. Dies ist auch im Fall der Fälle, wenn man z. B. ein Austauschgerät erhält, sehr lästig, da man nicht vom alten auf das neue Gerät übertragen kann, sondern eben wieder von vorn anfangen muß. (Ich war mit meinen ca. 125 Einträgen ca. 3 Std. beschäftigt!) Außerdem hat sich in die Bedienungsanleitung ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wer, wie in der Anleitung beschrieben, ein Leerzeichen mittels der Wahlwiederholungstaste einfügen möchte, erreicht das gleiche, wie wenn er die Akkus aus dem Gerät nimmt – er löscht die Anruferliste. Die Buchstaben, die bei dieser Gelegenheit auf dem Display erscheinen, lassen vermuten, daß hier der Eingang zu irgendwelchen Systemmenüs zugänglich gemacht wird. Richtigerweise muß das Leerzeichen mit der Taste 1 eingefügt werden. Die Ruftonmelodien: es sind zumindest ein paar wenige polyphone Melodien gespeichert, z. B. findet sich der Beatles Titel "hier comes the sun" unter ihnen. Aber bitte keine erhöhten Erwartungen an das Sampling der Rufsignale - die Melodien hören sich ganz nett an - wer aber jetzt an polyphone Melodien seines Handys denkt, dem sei gleich gesagt: kein Vergleich. Aber wie gesagt: noch akzeptabel - ärgerlicher ist hier schon die Ruftonlautstärke. Während etwas lauter das Radio eingestellt ist, braucht man sich keine großen Hoffungen zu machen, das Telefon zu hören (aber man wird sofort über "Anrufe in Abwesenheit" im Display informiert, sobald man das Telefon wieder benutzt). Ein Gimmick habe ich aber dann doch gefunden, was sonst, so weit ich weiß kein anderes Gerät bietet: Zusätzlich zur Akku-Balkenanzeige auf dem Display, kann über das Menü stets der genaue(re) prozentuale Kapazitätswert des Akkus abgerufen werden. Auch hier natürlich bezgl. der Genauigkeit keine Wunder erwarten - wer die Funktion drei mal hintereinander aufruft, bekommt drei verschiedene Werte! - trotzdem - einen Anhaltspunkt hat man und ist auf jeden Fall besser informiert als nur über den vierstufigen Balken im Display (den das Gerät ja zusätzlich bietet), welcher aber äußerst ungenau anzeigt (Die Anzeige schwankt bereits kurz nach dem Volladen zwischen ganz voll und fast leer hin und her). Warum der Name des Handgeräts, obwohl dies beim Vorgänger 4610 schon machbar war, nicht mehr änderbar ist, bleibt wohl ein Geheimnis der Orchid Ingeneure (vermutlich wurde der Menüpunkt vergessen) - das Ding heißt "Handset 1" aus und Ende. Auch können an der Basis des 8610 nur noch 6 statt wie beim 4610 7 Handgeräte angemeldet werden - das dürfte jedoch für 98 % der Nutzer nicht relevant sein. 4. Geschmackssache: steht das Gerät in der Ladeschale, bleibt die Displaybeleuchtung in abgeschwächter Variante eingeschaltet - die ist eben eine der vielen Sachen, die nicht veränderbar sind - es ist eben so - dem einen gefällts, dem anderen (wie ich), der gerne über Nacht den Akku lädt und das Ladegerät am Bett stehen hat, stört sich an dem, die ganze Nacht leuchtenden Display. 5. Kleine Mängel: die Tasten nehmen nicht immer jeden Tastendruck beim ersten mal an - wählt man z. B. die Tel.-Nr. 12345, so passiert es oft, daß man z. B. nur 1245 gewählt hat - aus diesem Grund ist die Benutzung des (nervigen) Tastentons (dieser kann im Menü ein/ausgeschaltet werden) obligatorisch um Wählfehler und falsche Telefonbucheingaben zu verhindern - denn das Gerät gibt nur das Piepssignal aus, wenn die Taste auch tatsächlich angenommen wurde. Beim Herausnehmen der Akkus wird die Wahlwiederholungsliste gelöscht. Alles andere bleibt jedoch erhalten. Beim Stromausfall oder Ziehen des Netzsteckers der Basis, wird unverständlicherweise im Mobilteil die Uhrzeit und das Datum resetet - ärgerlich, da fortan alle eingehenden Anrufe mit der Zeit angezeigt werden, zu der der letzte Anruf vor dem Netzausfall eingegangen ist. Legt ein Anrufer wieder auf, bevor das Mobilteil das Klingeln anfängt (also vor dem 2. Mal Tuten), so bleibt die komplette Beleuchtung des Geräts dauerhaft an (normal erlischt sie nach 1 Minute), bis eine Taste gedrückt wird. Kommt so ein Anruf bei Abwesenheit vor, ist, wenn man nach Hause kommt, die Batterie leer. und einmal wurde das Gespräch nach dem zweiten Freizeichen gekappt - ich hoffe daß dies nicht öfter vorkommt. 6. sonstiges: die Sprachqualität ist in Ordnung. Die Hörerlautstärke ebenfalls. Bei zu lauten Tönen zerrt sowohl die Hörmuschel als auch die Ruftonmelodie etwas - aber noch im akzeptablen Bereich. Die Freisprecheinrichtung ist full duplex und somit ordentlich - wenn es sehr ruhig im Raum ist. Denn selbst die höchste Lautstärke reicht nicht für ein Gespräch in Zimmern in denen noch andere merkliche Geräusche vorhanden sind. Das vom Vorgänger 4610 bekannte verzögerte Klingeln des Mobilteils ist passé – das Telefon klingelt, wie andere Mobilfunktelefone auch, ab dem zweiten Freizeichen. Das Design ist ansprechend, das Plastik wirkt beim Anfassen jedoch recht billig und scheint es auch zu sein – selbst nach nur wenigen Tagen äußerst schonender Benutzung sind schon einige kleine Tupfer zu sehen auf welchen der Lack abgegangen ist – mir graut es ehrlich gesagt davor, wie das Telefon in einigen Jahren aussehen mag. Die um das Display verbaute Klavierlackoptik sieht schick aus, ist jedoch auch sehr empfindlich (mein Gerät wurde bereits mit einem Kratzer im Klavierlack ausgeliefert). Alles in allem bin ich aber auf jeden Fall froh, endlich dieses strahlungsarme Telefon zu haben, welches gegenüber dem design- und menüführungsmäßig museumsreifen-Modell 4610 ein echter Hingucker ist und über die kleinen Unannehmlichkeiten muß man eben zugunsten des sehr guten SAR Wertes (Strahlungswert) hinwegsehen. Ich telefoniere auf jeden Fall gerne damit und wünsche mir daß dies so bleibt. Ich hoffe ich konnte in der doch recht langen Bewertung ein bisschen zur Kaufberatung beitragen. |
||
Strahlungsarme Telefone – Low Radiation DECT (ECO-Mode bzw. ECO-DECT)
Schnurlose DECT-Telefone ohne Dauerstrahlung | Funktelefone mit reduzierter Strahlenbelastung
Telefon +49 (0) 9723 93409-10, Fax +49 (0) 9723 93409-29, info@schnurlostelefon.de