Skip to main content

schnurlosTelefon informiert: Eco Low Radiation

Die wichtigsten Mechanismen zur Reduzierung von DECT-Strahlung

 

Teil 2: Eco Low Radiation 
Herkömmliche DECT-Telefone (Digital Enhanced Cordless Telecommunication) senden ständig gepulste Strahlung – auch dann wenn nicht telefoniert wird.  Nervosität, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder auch Konzentrationsschwierigkeiten etc. können Folgen dieser Strahlenbelastung sein.

Um herkömmliche von strahlungsarmen Schnurlostelefonen zu unterscheiden wurden von verschiedenen Herstellern Fachbegriffe eingeführt, die die Mechanismen zur Reduktion der Strahlung bei schnurlosen DECT-Telefonen erklären sollen.
Als nützliche Information für die Verbraucher gedacht, sollten diese Begriffe die Kaufentscheidung erleichtern. Doch leider führen sie bei vielen Kunden zu Verwirrung.   Schnurlostelefon.de möchte Ihnen daher die wichtigsten Mechanismen zur Reduzierung von DECT-Strahlung vorstellen und möglichst leicht verständlich erklären.

Teil 2 unserer Reihe beschäftigt sich daher mit dem Begriff „Eco Low Radiation“:

Eco Low Radiation
Der Eco-Low-Radiation-Mode reduziert die gepulsten Mikrowellen bei DECT-Schnurlostelefonen auf ein absolutes Minimum. Und das sowohl beim Telefonieren als auch im Stand-by bzw. Ruhebetrieb. Mit dieser Technologie des Herstellers Orchid wurden das erste Mal die Forderungen der Baubiologie (VDB e.V., Dr.Virnich) und der Strahlenschutzministerien verschiedener Länder (z.B. Bundesamt für Strahlenschutz, Deutschland) erfüllt.

Das Telefon ist dabei im Ruhezustand völlig strahlungsfrei, auch wenn das bzw. die Mobilteile nicht in die Ladeschale eingesetzt sind. Das Telefon ist zudem erweiterbar zu einer Schnurlostelefonanlage mit bis zu 7 Mobilteilen – und das unter voller Gewährleistung des strahlenarmen Betriebs. Sowohl Mobilteil als auch Basisstation verfügen über eine bedarfsgerechte Leistungsregelung. Die Reichweitenbegrenzung ist einstellbar und limitiert die Strahlungsleistung des Mobilteils und der Basisstation. Die Basisstation ist getrennt vom eigentlichen Telefon und kann deshalb dort aufgestellt werden, wo sie am wenigsten „strahlt“. Energiesparende Netzadapter sowie die aktive und passive Sendeleistungsreduzierung gewährleisten zudem bis zu 60 Prozent weniger Stromverbrauch.

Für die uneingeschränkte Funktion der Strahlenreduktion des Telefons lassen sich nur Zusatz-Mobilteile von Orchid mit Eco Low Radiation Technologie anschließen. Alle Mobilteile zukünftiger Serien mit dieser Technologie sind jedoch rückwärts kompatibel. Es können also auch weiterentwickelte Schnurlostelefone mit Eco Low Radiation Technologie an die  Schnurlostelefonanlage angeschlossen werden.

Über diesen Mechanismus verfügen beispielsweise die Telefone der Orchid LR46-Serie



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *