Skip to main content

schnurlosTelefon informiert: Eco-Mode und Voll-Eco-Mode

Die wichtigsten Mechanismen zur Reduzierung von DECT-Strahlung

 

Teil 1: Eco-Mode und Voll-Eco-Mode 
Wie in vielen Bereichen gibt es auch rund um strahlungsarme Schnurlostelefone zahlreiche Fachbegriffe. Von den Herstellern als nützliche Information für die Verbraucher gedacht, sollen diese Begriffe die Wirkungsmechanismen der strahlungsarmen Telefone erläutern und damit den Kunden die Kaufentscheidung erleichtern. Doch leider führen diese Fachbegriffe bei vielen Verbrauchern zu Verwirrung.
Schnurlostelefon.de möchte Ihnen daher die wichtigsten Mechanismen zur Reduzierung von DECT-Strahlung vorstellen und versuchen, Ihnen diese leicht verständlich zu erklären. Wir beginnen mit den Begriffen „Eco-Mode“ und „Voll-Eco-Mode“.

Eco-Mode
Schnurlostelefone mit dem sogenannten „Eco-Mode“ deaktivieren den Sender sobald das Mobilteil in der Basisstation steht / liegt. Die Sendeleistung der Basisstation geht also nahezu auf Null, vorausgesetzt es wird nicht telefoniert und das Handteil steckt in der Basisstation.
Nimmt man das Mobilteil zum Telefonieren aus der Ladeschale oder legt es nach dem Telefonat nicht wieder in die Ladeschale zurück, sendet die Basisstation weiter wie bisher. Außerdem darf beim Eco-Mode nur ein Mobilteil an der Basisstation betrieben werden, ansonsten funktioniert die Deaktivierung des Senders nicht.

Voll-Eco-Mode
Beim Voll-Eco-Mode schaltet sich die Basisstation nach Beenden des Telefongespräches ab. Das Handteil muss dazu nicht in die Ladeschale zurück gelegt werden. Und – ganz wichtig – es können mehrere Mobilteile an einer Basisstation eingebucht werden. Die Basisstation deaktiviert trotzdem die Sendeleistung, wenn das Gespräch beendet wird.

Die  Stand-by-Zeit des Mobilteils ist kürzer als im Eco-Mode. Der Grund hierfür: Das Telefon muss im Ruhezustand in bestimmten Zeitfenstern in einem festgelegten Kanal die Basis „suchen“. Bei ankommenden Anrufen kann es daher mehrere Sekunden dauern bis das Mobilteil klingelt. Für den Anrufer sind oftmals bereits ein oder zwei Ruftöne zu hören bevor beim Angerufenen das Telefon klingelt.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *