Skip to main content

Pegelsteuerung und Leistungsregelung bei Schnurlosen Telefonen

Die wichtigsten Mechanismen zur Reduzierung von DECT-Strahlung

Teil 5: Leistungsregelung / Pegelsteuerung/ Reduzierung der Sendeleistung

Herkömmliche DECT-Telefone (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) senden auch dann hochfrequente Strahlung / Funkwellen, wenn kein Telefongespräch geführt wird. Schlafstörungen, Kopfschmerzen etc. können Folgen dieser Strahlung sein. Um diese Telefone von den strahlungsarmen zu unterscheiden wurden wurden vielfältige Fachbegriffe eingeführt, die die Mechanismen zur Reduktion der Strahlung bei schnurlosen DECT-Telefonen erklären sollen. Von den Herstellern als nützliche Information für die Verbraucher gedacht, sollen sie die Wirkungsmechanismen der strahlungsarmen Schnurlostelefone erläutern und damit den Kunden die Entscheidung erleichtern. Doch leider führen diese Fachbegriffe bei vielen Verbrauchern zu Verwirrung.

Schnurlostelefon.de möchte Ihnen daher die wichtigsten Mechanismen zur Reduzierung von DECT-Strahlung vorstellen und möglichst leicht verständlich erklären. Teil 5 unserer Reihe beschäftigt sich daher mit den Begriffen „Pegelsteuerung“, „Leistungsregelung“ und „permanente Reduzierung der Sendeleistung“:

Pegelsteuerung & Bedarfsgerechte / automatische / dynamische Leistungsregelung:
Eine Pegelsteuerung oder auch eine bedarfsgerechte / automatische / dynamische Leistungsregelung ist eine aktive Sendeleistungskontrolle im Handteil, die die Strahlenbelastung noch einmal erheblich verringert. Denn beispielsweise in der Nähe der Basisstation sendet das Handteil nur mit ca. 25 Prozent der maximalen Sendeleistung. Erst bei größeren Entfernungen schaltet das Mobilteil automatisch auf volle Sendeleistung.

Permanente Reduzierung der Sendeleistung:
Kann man bei einem schnurlosen Telefon die Sendeleistung der Basistation ständig drosseln – also sowohl während des Telefonierens als auch im Stand-by-Betrieb – dann spricht man von einer permanenten Reduzierung der Sendeleistung. Bei manchen schnurlosen Telefonen ist dies um bis zu 80 Prozent möglich. Auf diese Weise sinkt zwar die Reichweite des DECT-Telefons, in den meisten Wohnungen und Häusern ist diese aber dennoch ausreichend.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *