Skip to main content

Weltneuheit: Erweiterbares schnurloses DECT-Telefon ohne Dauerstrahlung

Basisstationen herkömmlicher DECT-Telefone senden ständig gepulste Strahlung. Dadurch setzen sich Nutzer einem noch ungeklärten gesundheitlichen Risiko aus. Denn beispielsweise Schlaflosigkeit, Nervosität oder auch Konzentrationsschwierigkeiten können Folgen dieser Strahlenbelastung sein, so die  Meinung von Experten.

Strahlungsarmes DECT Telefon Orchid LR 4620T

Ab sofort ist das weltweit erste, auf bis zu sieben Mobilteile erweiterbare, schnurlose Telefon ohne Dauerstrahlung erhältlich, informiert Schnurlostelefon.de, Spezialist für strahlungsarme Telefone.

Die Neue Generation von Orchid  „ECO Low Radiation DECT“ aktiviert den Sender der Basisstation immer erst beim Telefonieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schnurlostelefonen und den bisher erhältlichen strahlungsarmen Schnurlostelefonen muss nun das Mobilteil nicht mehr in die Basisstation / Ladeschale zurückgelegt werden um den strahlungsfreien Betrieb herzustellen.

Fast jeder besitzt ein schnurloses Telefon, um frei in Haus und Garten zu telefonieren. Doch viele wissen nicht, dass DECT-Geräte, zusätzlich zur tatsächlichen Nutzungsdauer rund um die Uhr eine ernstzunehmende Strahlungsquelle darstellen.

Ob auf Nachtkonsolen im Schlafzimmer oder Beistelltischen im Wohnraum: Die  Basisstation sendet permanent gepulste Strahlung. Dadurch setzen sich Nutzer einem noch ungeklärten gesundheitlichen Risiko aus. Denn beispielsweise Schlaflosigkeit, Nervosität oder auch Konzentrationsschwierigkeiten können Folgen dieser Strahlenbelastung sein, so die Meinung von Experten.

„Unter dem Aspekt einer vorsorglichen Reduzierung der Exposition“ fordert daher das Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter, dass „Basisstationen im Stand-by-Betrieb automatisch abgeschaltet und die Telefone mit einer bedarfsgerechten Regelung der Sendeleistung ausgestattet werden.“

Dieser Anforderung entspricht die neue Telefon-Generation von Orchid „ECO Low Radiation DECT“. Bei den Telefonen der Orchid-LR-46-Serie geht die Basisstation erst bei einem Anruf auf Sendung. Nach Beendigung des Telefonates schaltet sich der Sender der Basisstation automatisch wieder ab.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Schnurlostelefonen und den bisher erhältlichen strahlungsarmen Schnurlostelefonen kann sich dabei das Mobilteil in einem anderen Raum als die Basisstation/Ladeschale befinden.

Denn, und das ist die Weltneuheit von Orchid, das Mobilteil muss nun nicht mehr in die Basisstation/Ladeschale zurückgelegt werden um den strahlungsfreien Betrieb herzustellen. Bis zu sieben Mobilteile können so strahlungsfrei betrieben werden.

Eine beachtliche Weiterentwicklung, denn wurden bisher zwei oder mehr Mobilteile an einer Basisstation betrieben wurde selbst bei einem strahlungsarmen Telefon die Basisstation zum „Dauersender“.

Ein weiterer Vorteil des neuen strahlungsarmen Telefons von Orchid: Sowohl Mobilteil als auch Basisstation sind pegelgesteuert. Bei Telefongesprächen im Umkreis von ca. 25 Metern zur Basisstation wird so die Strahlung von Mobilteil und Basisstation um 75 Prozent reduziert. In über 90 Prozent aller Haushalte reicht diese Entfernung vollkommen zum Telefonieren aus. Sollte beispielsweise beim Telefonieren im Garten oder im Keller dennoch einmal eine größere Reichweite erforderlich sein, passt sich die Leistungsbegrenzung automatisch den individuellen Anforderungen an.

Name:               Orchid LR4610 ECO LOW RADIATION DECT

Hersteller:         Orchid

Besondere Merkmale:

  • Automatische Abschaltung der permanenten Funkstrahlung wenn nicht telefoniert wird, auch wenn sich das Mobilteil außerhalb der Ladeschale befindet
  • System erweiterbar mit bis zu 7 Mobilteilen unter Beibehaltung der Strahlenabschaltung im Ruhezustand
  • Low Radiation Anzeige an der Basisstation (LED) und im Mobilteil  (Antennesymbol im Display)
  • Aktive Leistungssteuerung reduziert beim Telefonieren die Strahlung am Mobilteil und an der Basisstation bis zu einer Entfernung von ca. 25 m  zur Basis
  • Einschaltbare Reichweitenbegrenzung (dauernde Leistungssenkung um 75 %)
  • Anschluss für Headset (Headset optional erhältlich)
  • Gerätefarbe: Hochglanz Klavierlack schwarz

Preise:

Orchid LR 4610 ECO LOW RADIATION DECT Telefon Euro 79,90 UVP
Orchid LR 4620T ECO LOW RADIATION DECT Telefon mit Anrufbeantworter Euro 99,90 UVP          Orchid LR 4610 Duo ECO LOW RADIATION DECT Telefon Euro 119,90 UVP
Orchid LR 4620T Duo ECO LOW RADIATION DECT Telefon mit Anrufbeantworter Euro 139,90 UVP



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *